Sprache

Deutschland und Frankreich sind Freunde.

Das soll so bleiben.

Dazu gehört:

Jeder soll die Sprache des anderen sprechen.

Schule. Eher steht vor einer Klasse.

Wir sagen deshalb:

Lern Französisch!

Wir wollen Austausch:

  • im kulturellen Leben
  • im gesellschaftlichen Leben
  • in der wirtschaftlichen Zusammen-Arbeit

 Die Grund-Lage dafür ist die Sprache.

Deshalb möchten wir:

Mehr Menschen sollen Französisch lernen:

  • in der Schule
  • im Beruf
  • im Alltag

Schon 1 von 4 Schülern lernt in Baden-Württemberg Französisch.

Trotzdem setzen wir uns weitere Ziele.

Wir unterstützen den Schüler-Austausch.

Wir stärken deutsch-französische Sprach-Schulen.

Im französischen Elsass gilt Deutsch bereits als Regional-Sprache.

Fast alle Kinder lernen dort Deutsch schon in der Grund-Schule.

Sprach-Zertifikate

Ein Zertifikat ist wie eine Urkunde.

Dass man zum Beispiel gute Kenntnisse in der französischen Sprache hat.

Eine Urkunde.
So heißt das Zertifikat auf Französisch:

Diplôme d’études en langue francaise.

Die Abkürzung lautet DELF.

Das DELF ist auf der ganzen Welt anerkannt.

Wenn man das DELF möchte:

Dann muss man eine Sprach-Prüfung machen.

Alle Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg

können die DELF-Prüfung ablegen.

So wird das Interesse an der französischen Sprache immer größer.

Weitere Infos unter:

Niveaustufen und Prüfungsaufbau von DELF

Urkunde
Eine Urkunde.

Parlez-vous Französisch?

Das spricht man so aus:

Parle-wu Französisch?

Und bedeutet:

Sprechen Sie Französisch?

Wenn Sie Ihre Sprach-Kenntnisse verbessern wollen.

Oder Französisch für die Freizeit lernen wollen:

Dann finden Sie hier viele Infos:

Freiburg: ➔ Centre Culturel Français
Karlsruhe: ➔ Centre Culturel Franco-Allemand
Tübingen: ➔ Deutsch-Französisches Kulturinstitut
Heidelberg: ➔ Deutsch-Französischer Kulturkreis
Mannheim: ➔ Institut Français
Stuttgart: ➔ Institut Français

Diese jungen Leute lernen zusammen Fremd-Sprachen:

Eine gemeinsame Sprache zu sprechen, ist Grundstein des gelebten Austausches.
Eine gemeinsame Sprache zu sprechen, ist Grundstein des gelebten Austausches.
Vive la Wir Logo. Mobile.

Um unsere Webseite für Sie optimal gestalten und verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Akzeptieren oder verweigern.