Sprache

Deutschland und Frankreich sind Freunde.

Das soll so bleiben.

Dazu gehört:

Jeder soll die Sprache des anderen sprechen.

Schule. Eher steht vor einer Klasse.

Wir sagen deshalb:

Lern Französisch!

Wir wollen Austausch:

  • im kulturellen Leben
  • im gesellschaftlichen Leben
  • in der wirtschaftlichen Zusammen-Arbeit

 Die Grund-Lage dafür ist die Sprache.

Deshalb möchten wir:

Mehr Menschen sollen Französisch lernen:

  • in der Schule
  • im Beruf
  • im Alltag

Schon 1 von 4 Schülern lernt in Baden-Württemberg Französisch.

Trotzdem setzen wir uns weitere Ziele.

Wir unterstützen den Schüler-Austausch.

Wir stärken deutsch-französische Sprach-Schulen.

Im französischen Elsass gilt Deutsch bereits als Regional-Sprache.

Fast alle Kinder lernen dort Deutsch schon in der Grund-Schule.

Sprach-Zertifikate

Ein Zertifikat ist wie eine Urkunde.

Dass man zum Beispiel gute Kenntnisse in der französischen Sprache hat.

Eine Urkunde.
So heißt das Zertifikat auf Französisch:

Diplôme d’études en langue francaise.

Die Abkürzung lautet DELF.

Das DELF ist auf der ganzen Welt anerkannt.

Wenn man das DELF möchte:

Dann muss man eine Sprach-Prüfung machen.

Alle Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg

können die DELF-Prüfung ablegen.

So wird das Interesse an der französischen Sprache immer größer.

Weitere Infos unter:

Niveaustufen und Prüfungsaufbau von DELF

Urkunde
Eine Urkunde.

Parlez-vous Französisch?

Das spricht man so aus:

Parle-wu Französisch?

Und bedeutet:

Sprechen Sie Französisch?

Wenn Sie Ihre Sprach-Kenntnisse verbessern wollen.

Oder Französisch für die Freizeit lernen wollen:

Dann finden Sie hier viele Infos:

Freiburg: ➔ Centre Culturel Français
Karlsruhe: ➔ Centre Culturel Franco-Allemand
Tübingen: ➔ Deutsch-Französisches Kulturinstitut
Heidelberg: ➔ Deutsch-Französischer Kulturkreis
Mannheim: ➔ Institut Français
Stuttgart: ➔ Institut Français

Diese jungen Leute lernen zusammen Fremd-Sprachen:

Eine gemeinsame Sprache zu sprechen, ist Grundstein des gelebten Austausches.
Eine gemeinsame Sprache zu sprechen, ist Grundstein des gelebten Austausches.

Vive la Wir Logo. Mobile.