Information und Vernetzung

Vernetzung bedeutet hier:
Menschen treten in Kontakt miteinander.
Zum Beispiel Menschen mit ähnlichen Interessen.
Oder Menschen in einer ähnlichen Situation.
Wir wollen die Menschen in Baden-Württemberg und Frankreich mit verschiedenen Angeboten vernetzen.
Zum Beispiel gibt es die Städte-Partnerschaften.
Die Menschen aus den Städten treffen sich regelmäßig.
Und tauschen Erfahrungen aus.
Hier sprechen Bürgerinnen und Bürger aus der Stadt Baden-Baden miteinander.

Arbeiten Sie mit!
Wir unterstützen Sie gern.
Wenn Sie den Austausch aktiv mit-gestalten wollen:
Dann können wir Sie unterstützen.
Wir haben dafür einen Fonds.
Der Mikro-Projekte-Fonds vom Land Baden-Württemberg fördert Projekte von:
- Bürgerinnen und Bürgern
- Vereinen
- Verwaltungen
Die Projekte sollen unsere Freundschaft mit Frankreich verbessern.
Ein Projekt bedeutet hier gemeinsame Unternehmung.
Wichtig ist:
Es geht um Baden-Württemberg und Frankreich.
Gemeinsame Unternehmungen gibt es in verschiedenen Bereichen.
Zum Beispiel:
- Kultur
- Umwelt
- Bildung
Bisher wissen die Menschen wenig über unsere Angebote.
Wir arbeiten deshalb an einer Online-Plattform.
Die Online-Plattform soll einen klaren Überblick bieten:
Damit die Angebote in der Grenz-Region bekannter werden.
Bis Ende 2021 stehen 300.000 Euro zur Verfügung.
Und zwar für Projekte im Rahmen von dem Mikro-Projekte-Fonds.
Ein Beispiel für Vernetzung ist INFOBEST.
INFOBEST ist ein Informations-Angebot im Internet.
Und an 4 Orten.
Alle 4 Orte sind an der Grenze zu Frankreich.
INFOBEST ist in deutscher Sprache.
Und in französischer Sprache.
Die Bürgerinnen und Bürger können bei INFOBEST Fragen stellen.
Sie können Fragen zu allen Themen von der Region stellen.
Aber bisher kennen nur wenige Menschen INFOBEST.
Wir arbeiten daran:
Informations-Angebote sollen bekannter werden.
Zum Beispiel INFOBEST.
Weitere Infos unter:
Vernetzung in der Wirtschaft
Auch die Wirtschaft hat große Vorteile von der Vernetzung.
Wir haben das Zentrum für internationale Betriebs-Prüfungen Baden-Württemberg.
Betriebs-Prüfung bedeutet:
Die Prüferinnen und Prüfer gehen in einen Betrieb.
Und sie prüfen:
Zahlt der Betrieb Steuern?
Das Zentrum für internationale Betriebs-Prüfungen gibt Regeln für Betriebe in der Grenz-Region.
Die Regeln gelten für alle Betriebe.
So zahlen alle Betriebe ihre Steuern.
Weitere Infos unter: