Innere Sicherheit
Kriminelle sind auch über Grenzen hinweg aktiv.
Zum Beispiel Terroristen.
Wir brauchen im Bereich Sicherheit die Zusammen-Arbeit
in Europa.
Die deutsche und die französische Polizei
müssen zusammen-arbeiten.
Und zwar ohne schwierige Bürokratie.
Auf dem Land und im Wasser:Zusammen-Arbeit
Vor über 20 Jahren wurde das Gemeinsame Zentrum in Kehl gegründet.
Es regelt die Polizei-Arbeit
- von der deutsch-französischen Polizei
- von der Wasser-Schutz-Polizei
- vom Zoll
Der Zoll kontrolliert an der Grenze die Waren.
Für bestimmte Waren muss an der Grenze eine Gebühr bezahlt werden.
Die Polizei-Arbeit über Grenzen hinweg hat mit diesen Problemen zu kämpfen:
- verschiedene Sprachen
- verschiedene Kulturen
- verschiedene Gesetze
- verschiedene Zuständigkeiten
Zuständigkeit bedeutet:
Wo hat die Polizei das Recht einzugreifen?
Generell gilt:
Die französische Polizei ist für Frankreich zuständig.
Die deutsche Polizei ist für Deutschland zuständig.
Aber es gibt auch Ausnahmen.
Das Gemeinsame Zentrum hilft bei diesen Problemen.
Wir möchten deshalb:
Das Gemeinsame Zentrum soll noch lange weiter-bestehen.
Das Gemeinsame Zentrum in Kehl ist Vorbild für viele weitere Gemeinsame Zentren in ganz Europa.
Zum Gemeinsamen Zentrum in Kehl zählt auch die deutsch-französische Wasser-Schutz-Polizei.
Sie soll gestärkt werden.
Es soll ein neues Polizei-Boot gekauft werden.
Das ist die Wasser-Schutz-Polizei:
Was uns auch noch wichtig ist:
Die französische Polizei soll im Europa-Park in Rust sein.
Und zwar immer.
Der Europa-Park ist ein Freizeit-Park.
Viele Gäste im Europa-Park kommen aus Frankreich.
Verbraucher-Schutz
Wir unterstützen auch das Zentrum für europäischen Verbraucher-Schutz.
Wenn die Menschen Fragen haben:
- zum Kaufen
- zu einer Versicherung
- zum Wohnen
- zum Reisen
Dann hilft das Zentrum für europäischen Verbraucher-Schutz.
Mehr Infos unter:

Weitere wichtige Themen
Weitere wichtige Themen für deutsch-französische Zusammen-Arbeit sind:
- Integration
Integration bedeutet:
Wie können sich Menschen aus anderen Kulturen in Europa zu Hause fühlen?
- Extremismus-Prävention
Extremismus-Prävention bedeutet:
Wie kann Extremismus verhindert werden?
Extremisten sind eine Gefahr für den Staat.
Sie lehnen den Staat ab.
Manchmal machen sie sogar Attentate.
- Anti-Diskriminierung
Anti-Diskriminierung bedeutet:
Bekämpfung von Diskriminierung.
Manche Menschen diskriminieren andere Menschen.
Sie sagen:
Nicht alle Menschen sind gleich.
Manche Menschen sind weniger wert.
Diese falschen Gedanken dürfen nicht akzeptiert werden.
Für diese Themen gibt es Programme.