Kultur
Kunst lebt vom Austausch.
Deshalb fördern wir die Begegnung von Künstlerinnen und Künstlern aus Baden-Württemberg und Frankreich.

Wir teilen Kultur
Dann haben wir mehr davon
Wir möchten noch mehr Austausch zwischen den Künstlerinnen und Künstlern.
Deshalb fördern wir grenz-überschreitende Kultur-Projekte.
Grenz-überschreitend heißt hier:
Baden-Württemberg und Frankreich.
Diese Möglichkeiten gibt es:
- Stipendien
Ein Stipendium ist eine Unterstützung.
Meistens in Form von Geld.
- Austausch-Programme
Wenn sich Kultur-Schaffende für andere Kulturen interessieren.
Und wenn sie damit ein breites Publikum begeistern:
Dann unterstützen wir sie gerne.
Neben dem großen Kultur-Betrieb wollen wir vor allem kleine Kultur-Veranstaltungen fördern.
Zum Beispiel:
- kleine Theater
- kleine Orchester
- kleine Chöre
- Kultur-Vereine
Dafür haben wir das Förder-Programm mit dem Namen Breiten-Kultur.
Auch damit wollen wir deutsch-französische Kultur-Projekte unterstützen.
Außerdem möchten wir grenz-überschreitende Kultur-Einrichtungen aus Baden-Württemberg und Frankreich fördern.
Das deutsch-französische Theater BAAL stellt sich vor:
Ein weiteres Ziel von uns ist:
Wir möchten eine zentrale Stelle für das freiwillige kulturelle Jahr ausbauen.
Jugendliche können sich für ein freiwilliges kulturelles Jahr bewerben.
Die Abkürzung für das freiwillige kulturelle Jahr ist FSJ Kultur.
Jugendliche können ein Jahr lang mit-arbeiten:
- in Theatern
- in Musik-Schulen
- in Kunst-Schulen
- in Museen
- in Bibliotheken
- in anderen Kultur-Einrichtungen

Im freiwilligen kulturellen Jahr können die Jugendlichen viele Erfahrungen sammeln.
Sie können vielleicht auch besser die richtige Ausbildung für sich finden.
Mehr Infos unter: