Daten-Schutz

Daten-Schutz

 

Das ist die Daten-Schutz-Erklärung für die Internet-Seite Vive La Wir von dem Staats-Ministerium Baden-Württemberg.

Das Staats-Ministerium Baden-Württemberg möchte Ihre Daten schützen.

 

Das Referat 63 von dem Staats-Ministerium ist für diese Daten-Schutz-Erklärung verantwortlich.

 

Die Adresse ist:

Staatsministerium Baden-Württemberg
Referat 63 – Frankreich, Grenzüberschreitende und interregionale Zusammenarbeit, Vier Motoren
Richard-Wagner-Straße 15
70184 Stuttgart

Die E-Mail-Adresse ist:
vivelawir@stm.bwl.de

 

Das Staats-Ministerium hat auch einen Daten-Schutz-Beauftragten.

Sie haben Fragen zum Daten-Schutz vom Staats-Ministerium?

Dann fragen Sie den behördlichen Daten-Schutz-Beauftragten.

 

Die Adresse ist:

Staatsministerium Baden-Württemberg
Behördlicher Datenschutzbeauftragter
Richard-Wagner-Straße 15
70184 Stuttgart

Die E-Mail-Adresse ist:
Datenschutz@stm.bwl.de

 

Die Angaben für die Verantwortlichen von dieser Internet-Seite finden Sie im Impressum.

Jede Internet-Seite muss ein Impressum haben.

Im Impressum steht:

Wer für diese Internet-Seite verantwortlich ist.

Wem diese Internet-Seite gehört.

Wie man den Besitzer von der Internet-Seite erreichen kann.

 

Sie haben Fragen zum Daten-Schutz von einer anderen Internet-Seite?

Oder Sie haben allgemeine Fragen zum Daten-Schutz?

Dann fragen Sie den Landes-Beauftragten für Daten-Schutz.

Klicken Sie hier.

Dann kommen Sie zur Internet-Seite von dem Landes-Beauftragten für Daten-Schutz.

Überblick

Diese Daten-Schutz-Erklärung zeigt Ihnen:

  • Wie schützt das Staats-Ministerium Ihre Daten.
  • Wie verarbeitet das Staats-Ministerium Ihre Daten.
  • Welche Daten verarbeitet das Staats-Ministerium.

Das Staats-Ministerium möchte Sie über Ihre Rechte informieren.

Die Daten-Schutz-Grund-Verordnung gilt immer.
Egal, ob Sie unsere Internet-Seite vom Handy besuchen
oder vom Computer.
Die Abkürzung für die Daten-Schutz-Grund-Verordnung ist DSGVO.
Artikel 4 von der DSGVO sagt:
So dürfen Sie Daten benutzen.

Das Angebot der Internet-Seite ändert sich immer mal wieder.
Dann kann sich auch diese Daten-Schutz-Erklärung ändern.
Lesen Sie die Daten-Schutz-Erklärung also ab und zu nochmal.

Die Daten-Schutz-Erklärung ändern wir:

  • Wenn es neue Gesetze gibt.
  • Wenn wir Ihre Daten anders nutzen als vorher.

Die Daten-Schutz-Erklärung kann sich ändern.
Dann können sich Ihre Absprachen mit uns auch ändern.
Wenn das passiert dürfen wir Ihre Daten nur mit Ihrer Zustimmung weiter nutzen.

Wie gehen wir mit Daten auf dieser Internet-Seite um?

Die Internet-Seite arbeitet mit Daten.
Das heißt: Daten-Verarbeitung.
Die Daten-Verarbeitung auf der Internet-Seite brauchen wir:

  • Damit die Internet-Seite funktioniert.
  • Um zu sehen, wie viele Menschen die Internet-Seite ansehen.

Daten sind zum Beispiel:

  • E-Mail-Adresse.
  • Namen und Adresse.

 

In Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe e DSGVO steht:
Wir machen Daten-Verarbeitung.
Wir sind ein Staats-Ministerium.
Das heißt:

Wir sind von Interesse für alle.
Also für die Öffentlichkeit.
Deshalb dürfen wir Ihre Daten verarbeiten.
Nur so können wir diese Internet-Seite anbieten.

Daten von Personen verarbeiten wir nur:

  • Wenn wir die Erlaubnis haben
  • So wie es vom Gesetz erlaubt ist

 

Bei jedem Besuch auf unserer Internet-Seite werden Daten verarbeitet.
Sie haben einen Browser.
Zum Beispiel: Internet Explorer oder Firefox.
Und wir haben Server.
Ihre Daten werden vom Browser an unsere Server gesendet.
Die Daten sind:

  • Art und Version von Ihrem Browser
  • Ihr Betriebs-System

Zum Beispiel: Windows

  • Die angezeigte Internet-Seite
  • Die Internet-Seite, die Sie vorher dafür angesehen haben
  • Datum und Uhrzeit

 

Jeder Computer im Internet hat eine Nummer.
Die Nummer heißt IP-Nummer.
Diese IP-Nummer können wir nicht sehen.

Aber wir speichern diese IP-Nummer.

Wir wollen wissen:

Wie viele Menschen klicken unsere Internet-Seite an?

Deswegen sammeln wir diese Daten.
Wir wissen aber nicht:

Welche Daten zu welcher Person gehören.
Das dürfen wir machen.
Denn unsere Aufgaben sind für die Öffentlichkeit interessant.
Das steht in Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe e DSGVO.
Wir geben die Daten nicht an andere weiter.

Aber in manchen Fällen müssen wir die Daten an andere weitergeben.
Zum Beispiel bei einer Entscheidung vom Gericht.

Oder wenn unsere Internet-Seite angegriffen wird.
Das nennt man: Hacker-Angriff.
Die Angreifer müssen verfolgt werden.
Dann dürfen wir Daten weitergeben.

Cookies

Cookies sind Informationen von Internet-Seiten.
Cookies zeigen uns zum Beispiel:

  • Wie häufig Sie auf unserer Internet-Seite waren.
  • Wie lange Sie auf unserer Internet-Seite waren.
  • Welche Unter-Seiten Sie auf unserer Internet-Seiten aufgerufen haben.

Die Cookies werden in Ihrem Computer gespeichert.
Ihr Computer kriegt dann auch eine Nummer.

Die Nummer bleibt immer gleich.

So können wir sehen:

So häufig war diese Nummer auf unserer Internet-Seite.

Sie verlassen unsere Internet-Seite.

Dann werden die Cookies gelöscht.

Umgang mit Cookies

Cookies gibt es in allen Browsern.
Die meisten Browser sind automatisch mit Cookies einverstanden,
Sie können auch in Ihrem Browser einstellen:

Ich möchte keine Cookies mehr.

Aber Sie können dann nicht mehr alles auf der Internet-Seite machen.
Sie können auch einstellen:

Meine Cookies sollen nicht auf meinem Computer gespeichert werden.

Mit Cookies kann man sehen, wie viele eine Internet-Seite besuchen.
Das heißt: Reichweiten-Messung.
So kann den Menschen Werbung angeboten werden.
Die Werbung passt zu den Menschen.
Wir benutzen diese Cookies nicht.
Wir machen keine Werbung.
Wenn Sie diese Cookies nicht mehr haben wollen,
dann gehen Sie zu diesen Internet-Seiten:

 

Auf diesen Internet-Seiten können Sie die Cookies ablehnen.

 

Einsatz von Cookies

Es gibt verschiedene Cookies.

Technisch notwendige Cookies:

Damit wird die Internet-Seite richtig dargestellt.

Cookies für die Auswertung:

Diese Cookies speichern zum Beispiel die Nutzungs-Daten.

So sehen wir:

Wie häufig eine Person auf unserer Internet-Seite war.

Cookies für die Sprache:

So können Sie die Internet-Seite auf Deutsch und auf Französisch benutzen.

 

Sie verlassen unsere Internet-Seite?

Dann löschen wir diese Cookies.

Prüfen Sie Ihre Daten

Bei jedem Browser können Sie sehen, wenn Cookies benutzt werden.
Und welche Infos die Cookies haben.
Genaue Infos gibt es hier.

Ihre Spur im Internet

Wir wollen wissen:

Wie viele Menschen sehen unsere Internet-Seite an.

Dafür arbeiten wir mit einer Software.

Eine Software ist ein Programm auf einem Computer.

Die Software heißt: Slimstat.

Die Software zeigt uns:

So viele Menschen waren auf dieser Internet-Seite.

Das nennt man Web-Tracking.
Wir dürfen Web-Tracking machen.

Denn wir möchten unsere Internet-Seite noch besser machen.

Das machen wir nach Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe e. DSGVO.
Die Informationen von der Software speichern wir.

Wir geben die Informationen nicht weiter.

Und Ihre IP-Nummer wird anonymisiert.

Das heißt:

Wir wissen nicht, wer Sie sind.

Sicherheits-Maßnahmen

Wir haben Sicherheits-Maßnahmen.
Die Sicherheits-Maßnahmen sind Vorschriften vom Daten-Schutz-Gesetz.
So kann niemand die Daten zerstören.
Und niemand kann die Daten verändern.
Besonders die Übertragung von Daten zwischen Ihrem Computer und uns ist geschützt.

YouTube

Von uns gibt es viele Videos.
Diese Videos sind bei YouTube.
Die Adresse ist: www.youtube.com/RegierungBW.

Warum benutzen wir YouTube?

Wir wollen Menschen über unsere Entscheidungen in der Politik informieren.

Und wir wollen mit den Menschen sprechen.

Wir wollen wissen:

Was denken die Menschen.

 

Die Videos auf dem YouTube-Kanal sind aber nur ein Zusatz.

Die Menschen können sich auch anders über unsere Entscheidungen in der Politik informieren.

Zum Beispiel über das Landes-Portal Baden-Württemberg.

In dem Portal finden Sie:

  • Informationen zum Bundes-Land Baden-Württemberg.
  • Informationen zu der Landes-Regierung von Baden-Württemberg.
  • Informationen zu der Politik von Baden-Württemberg.
  • Das Service-Portal Service-BW.

Hier gibt es einen Online-Bürger-Service.

Dort können Sie Fragen stellen.

Und es gibt Informationen und Hilfen.

Der YouTube-Kanal gibt Ihnen nur Informationen.

Der YouTube-Kanal ist aber kein Ersatz für die Aufgaben von der Verwaltung.

 

Rechts-Grundlage

Wir verarbeiten auch Daten von YouTube.

Das steht in:

Paragraf 4 im Landes-Daten-Schutz-Gesetz Baden-Württemberg.

 

Welche Daten verarbeitet das Staats-Ministerium Baden-Württemberg?

Auf YouTube können Sie ein Benutzer-Konto anlegen.

Mit diesem Benutzer-Konto können Sie Kommentare unter Videos schreiben.

Das Staats-Ministerium antwortet auf Ihren Kommentar.

Dafür muss das Staats-Ministerium zum Beispiel Ihren Nutzer-Namen verarbeiten.

Aber das Staats-Ministerium verarbeitet Ihre Daten nur dafür.

Wie verarbeiten YouTube und Google Ihre Daten?

YouTube gehört zu dem Unternehmen Google.

Die Firma Google Ireland limited ist für die Daten-Verarbeitung verantwortlich.

Die Adresse ist:

Google Ireland Limited
Gordon House, Barrow Street
Dublin 4
Irland

Die Telefon-Nummer ist:

+353 1 543 1000

Die Fax-Nummer ist:

+353 1 686 5660

Die E-Mail-Adresse ist:
support-deutschland@google.com

 

Sie benutzen YouTube und Google in eigener Verantwortung.

Hier finden Sie die Daten-Schutz-Erklärung von YouTube.

Die Firma Google hat gesagt:

Wir halten uns an die Grundsätze des EU-Privacy Shield.

Hier finden Sie die Grundsätzen des EU-US Privacy Shield.

Das Staats-Ministerium kann nicht kontrollieren:

  • Wie Google Ihre Daten verarbeitet.
  • Welche Daten Google von Ihnen verarbeitet.
  • Ob Google die Daten an andere weitergibt.

 

Google:

  • Schreibt Ihre Daten auf.
  • Speichert ihre Daten.
  • Macht Ihre Daten öffentlich.
  • Benutzt Ihre Daten.
  • Speichert ihre Daten in den USA.
  • Speichert ihre Daten in Irland.

Google gibt es in vielen Ländern.

In jedem von diesen Ländern speichert Google Ihre Daten.

 

Sie können bei Google freiwillig Daten eingeben.

Zum Beispiel:

  • Ihren Nutzer-Namen.
  • Ihre E-Mail-Adresse.
  • Ihre Telefon-Nummer.
  • Die Telefon-Nummern aus ihrem Adress-Buch.

Google verarbeitet diese Daten.

 

Google guckt aber auch:

  • Für welche Themen Sie sich interessieren.
  • An welchem Ort Sie sind.

So kann Google Ihnen zum Beispiel passende Werbung zeigen.

 

Und Google speichert vertrauliche Nachrichten.

Zum Beispiel eine Nachricht an einen Freund von Ihnen.

 

Google benutzt ein Werkzeug zum Auswerten von diesen Informationen.

Das Werkzeug heißt Google Analytics.

Das Staats-Ministerium weiß nicht:

Ob das Werkzeug für Ihre Daten benutzt wird.

 

Das Staats-Ministerium hat das Auswerten Ihrer Daten nicht angefragt.

Das Staats-Ministerium unterstützt das Auswerten ihre Daten nicht.

Das Staats-Ministerium bekommt die ausgewerteten Daten von Ihnen nicht.

Das Staats-Ministerium kann sehen:

  • Wie oft auf das Profil geklickt wurde.
  • Wie lange Sie ein Video angeguckt haben.

 

Das Staats-Ministerium kann Google das Nutzen von den Analyse-Werkzeugen nicht verbieten.

Sie können Google auch ohne Account benutzen.

Dann bekommt Google von Ihnen zum Beispiel:

  • Die IP-Nummer.
  • Welchen Browser Sie benutzen.

Firefox ist zum Beispiel ein Browser.

  • Welches Betriebs-System sie benutzen.

Windows ist zum Beispiel ein Betriebs-System.

  • Welche Internet-Seite Sie vorher angeklickt haben.
  • Wo Sie sind.

 

Sie können die Verarbeitung von Ihren Daten begrenzen.

Gehen Sie in Ihr Google-Konto.

Gehen Sie zu dem Punkt Daten-Schutz und Sicherheit.

Dort können Sie einstellen:

Wie Google Ihre Daten benutzen darf.

Und welche Daten Google benutzen darf.

 

Hier können Sie Ihre Privatsphäre-Einstellungen ändern:

Google: Privatsphäre Einstellungen

Hier kommen Sie zu Ihren Sicherheits-Einstellungen:

Google Sicherheitscenter

Diese Anleitung erklärt:

So können Sie Ihre gespeicherten Daten runter-laden.

Google: Anleitung zum Herunterladen der in Ihrem Google-Konto gespeicherten Daten

Hier können Sie Ihre Aktivitäten ansehen und anpassen:

Google: Aktivitäten in Ihrem Google-Konto ansehen und anpassen

Hier können Sie Ihre Aktivitäts-Einstellungen ändern:

Google: Aktivitätseinstellungen verwalten

 

Elemente von YouTube auf der Internet-Seite

Ein Social Plugin ist ein Element von YouTube.

Mit diesem Element kann man zum Beispiel ein Video mit anderen Menschen teilen.

Oder man kann dem Video einen Daumen hoch geben.

Das können YouTube und Google dann sehen.

Sie müssen aber Ja zu dieser Verarbeitung sagen.

Sie sagen Ja mit einem Klick.

Die Verbindung zu YouTube wird aber getrennt:

  • Wenn Sie die Seite verlassen.
  • Wenn Sie die Seite aktualisieren.

 

Wie gehen wir mit Ihren Daten um?

Sie haben Frage zu Ihren Rechten?

Dann können Sie eine E-Mail schreiben.

Die E-Mail-Adresse ist:

pressestelle@stm.bwl.de

 

Alle 3 Monate prüfen wir:

Wie wir Ihre Daten nutzen.

Und ob das so sinnvoll ist.

 

Und wir informieren Sie:

Worauf Sie achten sollten.

 

Hier finden Sie noch mehr Infos zum Daten-Schutz.

Youngdata: Weitere Informationen zu Google und anderen Sozialen Netzen und wie Sie Ihre Daten schützen können

 

Kontakt mit dem Staats-Ministerium Baden-Württemberg

 

Sie können mit dem Staats-Ministerium auf verschiedene Arten sprechen.

Zum Beispiel:

  • Sie können einen Brief
  • Sie können eine E-Mail
  • Sie können das Kontakt-Formular
  • Sie können anrufen.
  • Sie können ein Fax
  • Sie können persönlich auf Veranstaltungen mit den Menschen sprechen.

Sie können Ihre persönlichen Daten angeben.

Wir benutzen diese Daten nur für Ihre Frage.

Manchmal brauchen wir für Ihre Frage Hilfe von anderen Stellen.

Dann geben wir Ihre Daten an die anderen Stellen weiter.

 

Wir geben Ihre persönlichen Daten weiter an:

  • Behörden.
  • Gerichte.
  • Den Land-Tag.

Wir geben diese Daten aber nur weiter:

Wenn es wirklich nötig ist.

Manchmal geben wir Daten auf unseren Veranstaltungen weiter.

 

Und wir arbeiten manchmal mit anderen zusammen.

Diese Personen nennt man auch Auftrag-Nehmer.

Zum Beispiel:

  • Personen.
  • Behörden.
  • Einrichtungen.

Die Auftrag-Nehmer benutzen vielleicht Ihre Daten für einen Auftrag.

Aber der Auftrag-Nehmer darf Ihre Daten nur benutzen,

wie wir es erlauben.

Manchmal geben wir Ihre Anfrage auch an diese Stellen weiter.

Aber Sie können das ablehnen.

Dann geben wir Ihre Daten nicht weiter.

Aber vielleicht können wir Ihre Anfrage dann nicht bearbeiten.

Wir löschen ihre Daten nach dem Auftrag.

Manchmal speichern wir Ihre Daten.

Sie können das immer ablehnen.

Aber vielleicht können wir Ihnen dann nicht helfen.

 

Ihre Rechte

 

  1. Auskunfts-Recht:
    Sie haben das Recht, immer Infos über Ihre gespeicherten Daten zu bekommen.
    Die Infos bekommen Sie kostenlos.
    Nach Artikel 15 DSGVO
    Die Infos gibt Ihnen die Daten-Schutz-Beauftragte vom Staats-Ministerium.
    internet@stm.bwl.de

 

  1. Berichtigungs-Recht:
    Wenn Daten falsch sind,
    haben Sie das Recht auf Berichtigung.
    Das steht in diesen Artikeln:
    Artikel 16 DSGVO
    Artikel 17 DSGVO
    Artikel 18 DSGVO
    Ihre Daten wurden benutzt und Sie haben nicht zugestimmt?
    Dann beschweren Sie sich.
    Zuständig ist die Aufsichts-Behörde vom:
    Landes-Beauftragten für Daten-Schutz.
    Sie wollen die Zustimmung wieder zurück nehmen?
    Das können Sie immer machen.
    Nach Artikel 7 DSGVO.

 

  1. Widerspruchs-Recht:
    Sie möchten uns ihre Daten nicht mehr geben?
    Dann können Sie der Verarbeitung Ihrer Daten widersprechen.
    Das steht in Artikel 21 DSGVO.

 

  1. Löschen von Daten:
    Ihre Daten werden gelöscht.
    Wenn wir Sie nicht mehr brauchen.
    Und wenn es keine Gesetze gibt,
    die uns verpflichten die Daten zu behalten.
    Werden Daten nicht gelöscht,
    dann werden die Daten nur gesperrt.
    Zum Beispiel Daten im Online Shop.
    Die Daten müssen aufbewahrt werden.

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?
Dann können Sie eine E-Mail an den behördlichen Daten-Schutz-Beauftragten schreiben.

Die E-Mail-Adresse ist:

datenschutz@stm.bwl.de

 

Sie können auch die Bürger-Beauftragte im Staats-Ministerium fragen.

Die E-Mail-Adresse ist:

buergerreferent@stm.bwl.de

 

Sie können auch anrufen.

Die Telefon-Nummer ist:

07 11  21 53 20 9

 

Die Adresse ist:

Richard-Wagner-Straße 15
70184 Stuttgart

 

Aufsichts-Behörde und Beschwerde

Sie können sich bei uns beschweren.

Aber Sie könne sich auch bei dem Daten-Schutz-Beauftragten von Baden-Württemberg beschweren.

Hier geht es zur Internet-Seite:

https://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de/.

 

Die Adresse ist:

Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg
Lautenschlagerstraße 20
70173 Stuttgart

Hier geht es zur Daten-Schutz-Folgen-Abschätzung vom Staats-Ministerium:

https://stm.baden-wuerttemberg.de/de/header-und-footer/datenschutz/datenschutzfolgenabschaetzung-des-staatsministeriums/

 

 

Der Text wurde übertragen von Inklusiv.

https://inklusiv.online/

Geprüft Lebenshilfe Hattingen e.V.

Vive la Wir Logo. Mobile.

Um unsere Webseite für Sie optimal gestalten und verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Akzeptieren oder verweigern.