Klima und Energie

Eine große Herausforderung für unsere Zukunft ist der Klima-Wandel.

Klima-Wandel bedeutet:

Es wird immer wärmer auf der Welt.

Das führt zu Problemen.

Zum Beispiel für die Land-Wirtschaft.

Welt

Wir haben gemeinsame Projekte für den Klima-Schutz.

Zum Beispiel:

  • Wir wollen die Natur-Parks gemeinsam gestalten.
  • Wir wollen Partnerschaften für den Klima-Schutz gründen.

Das ist das Ziel von den Projekten:

  • Die Menschen können sich in der Natur erholen.
  • Unsere Land-Wirtschaft wird gefördert.
  • Nachhaltiger Tourismus wird gefördert.

Nachhaltig bedeutet hier:

Gut für die Natur.

Und gut für das Klima.

Berge

Gemeinsam für unsere Kinder und Enkel-Kinder

Wir fördern die nachhaltige Zusammen-Arbeit im Bereich Natur-Schutz.

Ein Beispiel:

Die gemeinsame Arbeit im Natur-Schutz-Gebiet Taubergießen.

Taubergießen ist ein sehr großes Natur-Schutz-Gebiet in Baden-Württemberg.

Der andere Teil von dem Natur-Schutz-Gebiet ist in Frankreich.

Im ganzen Natur-Schutz-Gebiet soll der Rhein ökologisch verbessert werden.

Der Rhein ist ein Fluss.

Ökologisch heißt hier:

Gut für die Umwelt.

Das ist das Natur-Schutz-Gebiet Taubergießen:

Foto Taubergießen
Taubergießen: naturbelassenes Paradies der Artenvielfalt (tourismus-bw.de).

Im Bereich Energie ist die Zusammen-Arbeit besonders wichtig.

Energie bedeutet hier Strom.

Strom kommt zum Beispiel aus Atom-Kraft-Werken.

Aber Atom-Kraft-Werke sind gefährlich.

Deshalb soll das Atom-Kraft-Werk in dem Ort Fessenheim abgeschaltet werden.

Wir arbeiten zusammen am Zukunfts-Prozess Fessenheim.

Zukunfts-Prozess Fessenheim bedeutet:

Der Ort Fessenheim und seine Umgebung sollen verändert werden:

  • Es soll weniger CO2 ausgestoßen werden.

CO2 ist schlecht für die Luft.

Und schlecht für das Klima.

  • Das Internet soll besser funktionieren.

Wir teilen Energie

Die gemeinsame Nutzung von Energie bringt viele Vorteile.

Wir fördern dazu Ausbau-Projekte.

Zum Beispiel:

Die Planung von einer Wärme-Leitung von Kehl nach Straßburg.

Also von Baden-Württemberg nach Frankreich.

In einer Wärme-Leitung wird Wärme transportiert.

Zum Beispiel kann dann mit der Wärme geheizt werden.

Die Wärme-Leitung transportiert die ungenutzte Wärme von den Stahl-Werken in Kehl in die Häuser von Straßburg.

Vive la Wir Logo. Mobile.

Um unsere Webseite für Sie optimal gestalten und verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Akzeptieren oder verweigern.