Wissenschaft und Wirtschaft

Künstliche Intelligenz ist ein Begriff aus der Informatik.

Künstliche Intelligenz bedeutet:

Ein Computer wird so programmiert:

Dass er selbstständig Probleme lösen kann.

Künstliche Intelligenz wird oft abgekürzt mit KI.

Viele Unternehmen in Frankreich arbeiten an künstlicher Intelligenz.

Hinzu kommt:

Im Gebiet zwischen Baden-Württemberg und Frankreich gibt es einige sehr gute Universitäten.

Sie haben sich zusammen-geschlossen.

Zusammen heißen sie Eucor.

Eucor heißt: The European Campus.

Die Mitglieder sind:

  • die Universität Basel
  • die Universität Freiburg
  • die Universität Haute-Alsace
  • die Universität Strasbourg
  • das Karlsruher Institut für Technologie
Computer mit Bildschirm
Ein Desktop Computer mit Tastatur und Maus.

So sieht ein Roboter vom Karlsruher Institut für Technologie aus:

Humanoide Assistenzrobotik am KIT: Laborführung mit MP Winfried Kretschmann.
Humanoide Assistenzrobotik am KIT: Laborführung mit MP Winfried Kretschmann.

Die Zusammen-Arbeit von Eucor besteht seit dem Jahr 1989.

Die Mitglieder wollen die Zusammen-Arbeit zu einer Europäischen Universität ausbauen.

Mehr Infos unter:

www.Eucor-uni.org

Baden-Württemberg und Frankreich sind führend bei neuen Ideen.

Und auch bei neuen Techniken.

Mit Eucor werden Forschungs-Gruppen aus beiden Ländern zusammen-gebracht.

Damit sie gemeinsame Ziele in der Forschung verfolgen können.

Und auch in der Lehre.

Ein anderer Zusammenschluss im Bereich KI ist das Cyber Valley.

Mit Eucor und Cyber Valley werden wir führend:

  • im Bereich KI
  • im Bereich Industrie 4.0

Industrie 4.0 bedeutet:

Digitalisierung von der Industrie.

Digitalisierung heißt hier:

Immer mehr läuft übers Internet.

Der Austausch mit der starken Wirtschaft in der Region ist für uns wichtig.

Wir beachten dabei immer die ethischen Grund-Sätze von der Europäischen Union.

Ethische Grund-Sätze bedeutet:

Wir achten auf die Rechte von den Menschen.

Und wir achten auf die Umwelt.

Mehr Infos unter:

www.cyber-valley.org

Vive la Wir Logo. Mobile.

Um unsere Webseite für Sie optimal gestalten und verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Akzeptieren oder verweigern.