Berufliche Bildung
Auch in der Berufs-Ausbildung machen wir viel zusammen:
- Wir erkennen gegenseitig berufliche Abschlüsse an.
Das heißt:
Wenn jemand in Frankreich eine Ausbildung gemacht hat:
Dann ist der Abschluss auch in Baden-Württemberg gültig.
Und umgekehrt.
- Französinnen und Franzosen können
eine Deutsch-Prüfung machen.
Bürgerinnen und Bürger aus Baden-Württemberg
können eine Französisch-Prüfung machen.
Wer die Prüfung besteht:
Der bekommt eine Urkunde.

Ausbildung in Baden-Württemberg
Viele junge Französinnen und Franzosen suchen einen Ausbildungs-Platz.
In Baden-Württemberg dagegen gibt es viele Ausbildungs-Plätze.
Und nicht so viele Bewerberinnen und Bewerber.
Hier haben wir eine Lösung:
Französinnen und Franzosen können in Baden-Württemberg
eine Ausbildung machen.
Sie bekommen dann einen deutsch-französischen Abschluss.
Der Abschluss wird in beiden Ländern anerkannt.

Schüler-Austausch
Außerdem fördern wir den Schüler-Austausch an Berufs-Schulen.
Und die Ausbildungs-Botschafter an den Schulen.
Ausbildungs-Botschafter sind Auszubildende.
Sie erzählen Schülerinnen und Schülern von ihrer Berufs-Ausbildung.
Die Schüler können den Auszubildenden Fragen stellen.
So bekommen die Schüler einen guten Einblick von der Berufs-Ausbildung.
Das Ziel ist:
Nach ihrem Abschluss in Frankreich können Franzosen in Baden-Württemberg arbeiten.
Und Auszubildende aus Baden-Württemberg können nach dem Abschluss in Frankreich arbeiten.
Und wir haben noch etwas Besonderes:
Das Projekt Azubi-BacPro.
Bei diesem Projekt können Auszubildende mit ihrem Abschluss ein Zertifikat erwerben.
Dieses Zertifikat wird in beiden Ländern anerkannt.
Bei dem Zertifikat geht es um Kenntnisse von der anderen Kultur.
Und wir machen auch die Arbeits-Wege von Baden-Württemberg nach Frankreich besser.
Das machen wir mit unseren Projekten im Bereich Mobilität.
Mobilität bedeutet Fort-Bewegung.
Hier gibt es mehr Infos zur Beruflichen Bildung:
Weitere Infos unter:
