Mobilität und Verkehr
Grenzenlose Mobilität ist uns wichtig.
Grenzenlose Mobilität heißt:
Man kann einfach von einem Land in das andere fahren.
Das ist vor allem für die vielen Berufs-Pendler wichtig.
Aber auch für Bekannte.
Und Freunde.
Wir bauen Brücken
Es gibt mehr als 25 Brücken und Fähren.
Sie bringen die Menschen über den Rhein:
- mit der Bahn
- mit dem Auto
- mit dem Rad
- zu Fuß
Wir wollen noch eine weitere wichtige Verbindung schaffen.
Nämlich die Eisen-Bahn-Brücke bei Breisach.
Sie ist ein Teil der Bahn-Strecke von Colmar über Breisach nach Freiburg.
Aber über den Bau von der Eisen-Bahn-Brücke wurde noch nicht entschieden.
Obwohl wahrscheinlich jeden Tag bis zu 6.000 Fahr-Gästen die neue Strecke benutzen werden.
Hier ist ein kleiner Film über die Eisen-Bahn-Brücke bei Breisach:
Deshalb planen wir eine weitere Zug-Strecke.
Die Haltestellen sind:
- Karlsruhe
- Rastatt
- Hagenau
- Saarbrücken
Zug-Fahren
Wir wollen das Zug-Fahren zwischen den Ländern einfach machen.
Deshalb entwickeln wir ein grenzenloses Tarif-Angebot.
Das geht nicht sofort.
Zuerst werden wir bestehende Verbindungen verbessern.
Zum Beispiel:
- Straßburg-Wörth
- Offenburg-Straßburg
- Müllheim-Mulhouse
Dafür werden wir mindestens 30 neue Züge kaufen.
Zusammen mit unseren französischen und rheinland-pfälzischen Partnern.
Damit verbessern wir den Pendler-Verkehr in der gesamten Oberrhein-Region.
